Samstag, 26. Januar 2013

Kamerun: Hähnchen in Erdnuss-Sauce mit Couscous

Hallo meine Naschkatzen,

heute machen wir den zweiten Stop in Afrika. Dieses Mal gibt es ein Rezept aus Kamerun.

Chicken, viel Gemüse, Erdnussmuß, viele Gewürze und Couscous.

Schon die Zutaten versprechen ein ganz neues Geschmackserlebnis. Jedenfalls dann, wenn man nicht dauernd afrikanisch kocht :D

Uns hat es auf jeden Fall wirklich gut geschmeckt. Mein Schatz (und damit meine ich meinen härtester Kritiker) hat diesem Gericht 8 von 10 Punkten gegeben - und das obwohl da so viel Gemüse drin war... Ich war mir nicht sicher, ob er überhaupt aufessen würde ;)

Mein eigenes Fazit ist: man muss den Erdnussgeschmack wirklich mögen. Er kommt doch immer mal wieder stark durch. Ansonsten vielleicht ein bisschen weniger Erdnussmuß verwenden ;)

Zutaten:

400g Hähnchengeschnezeltes
2 Paprika
1 Bund Suppengrün
2 kl. Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 kl. Stück Ingwer
100 ml Orangensaft
5 EL Sojasauce
1 Dose geschälte Tomaten
2 EL Erdnussmuß oder Erdnussbutter
1 geh. EL Chiliflocken
1 EL Curry
1 Msp. Salbei
250g Couscous
250 ml Gemüsebrühe

1 große Pfanne! :)



Zuerst das Hähnchengschnetzelte einlegen in einem Gemisch aus dem Orangensaft, der Sojasauce und 1 geriebenen Knoblauchzehe. Mindestens 2 Stunden vor Zubereitung.

Zwiebeln in kleine Stücke schneiden, Petersilie (vom Suppengrün) fein hacken und hinzugeben. Den Knoblauch und Ingwer hinzureiben. Zur Seite stellen.

Den Knollenselerie, Lauch und Möhren, waschen. Möhren und Knollenselerie schälen,  und alles klein schneiden. In einem Schüsselchen beiseite stellen.

Nun die Paprika waschen, schneiden und auch in einem Schüsselchen beiseite Stellen.

Das Hähnchenfleisch abtropfen lassen und 2 Minuten anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen und beiseite Stellen.Danach das Zwiebel-Petersilie-Knoblauch-Gemisch kurz anbraten. Mit den geschälten Tomaten ablöschen. 2 Minuten köcheln lassen.

Jetzt das Hähnchenfleisch wieder hinzugeben und nach 2 Minuten mit der Brühe ablöschen. Das ganze nun 15 Minuten köcheln lassen. Nach 10 Minuten werden erst die Paprikastückchen hinzugegeben, damit sie noch schön knackig sind. Alles nach Geschmack mit Chili, Curry, Salbei und natürlich Salz würzen. Das Erdnussmuß hineinrühren...

Die Zubereitung vom Couscous reicht kurz vor Schluss, also ca. 5 Minuten vorher.

In einem Topf 250 ml Wasser zum kochen bringen. Einen guten Schuss Olivenöl hineingeben sowie eine schöne Prise Salz. 250 g Couscous in eine Schale oder einen Topf geben. Mit dem kochenden Wasser übergießen und 3 Minuten quellen lassen. Ggf. noch ein Stückchen weiche Butter hineinrühren...

Nun Couscous und Die Hähnchen-Gemüse-Pfanne schön anrichten und servieren.

Lasst es euch schmecken! ;)

Das Originalrezept gibt es hier. Aber auch dieses Mal, habe ich wieder einiges abgeändert, weshalb ich darum bitte, mein Rezept zu verwenden.

Mehr zu Kamerun


Quelle: www.nationsonline.org
Quelle: http://www.nationalflaggen.de

Immergrüner Regenwald im Süden, vulkanische Bergmassive mit farbig leuchtenden Kraterseen, das weite Grasland der Savannen, Halbwüste im hohen Norden - Kamerun bietet eine schier unglaubliche Landschaftsvielfalt. Dazu kommen über 200 verschiedene Stammeskulturen mit reichen und langlebigen Traditionen, die sich durch die Mannigfaltigkeit und Vielfalt ihrer Folklore, ihres Kunsthandwerks und ihrer Lebensweisen ausdrücken. Wir erleben den moslemischen Norden mit den Mandara Bergen als landschaftlichem Höhepunkt. Der Waza Nationalpark ist bekannt für seinen Artenreichtum an afrikanischer Tierwelt. Im Westen beeindrucken lebhafte Märkte, malerische Landschaften und eine lebensfrohe Bevölkerung. Auf unserer letzten Etappe an die Atlantikküste stoßen wir zu Füßen des gigantischen Mount Cameroon auf die Relikte der deutschen Kolonialgeschichte. Wer Zeit für eine Verlängerung hat, kann sich an den von Kokospalmen gesäumten feinsandigen Stränden von Kribi entspannen. 


Quelle: http://www.geolinde.de
Das Land Kamerun in Zentralafrika ist eines der am häufigsten von ausländischen Touristen besuchten Länder in Afrika, was unter anderem daran liegt, dass Reisen durch Kamerun sehr abwechslungsreich sind. Die Einwohnerzahl Kameruns beträgt etwas mehr als 18 Millionen
Wegen seiner unglaublichen landschaftlichen Vielfalt bezeichnet man Kamerun auch als „Afrique en miniature“ (auf Deutsch Afrika in Miniatur oder im Kleinformat). Dieser Beiname Kameruns rührt daher, dass man hier einen Querschnitt durch alle Landschaftsbilder Afrikas bekommen kann; man findet hier Plateaus, Berge und sogar Vulkane (der Kamerun-Berg), aber gleichzeitig auch Savannengebiete, Seen und Regenwald. In Kamerun Urlaub zu machen beinhaltet also viele spannende Möglichkeiten, die verschiedenen typischen Landschaftsformen des gesamten Kontinents zu entdecken. Da Kamerun mit einer derart abwechslungsreichen Landschaft gute Lebensbedingungen für viele verschiedene Tierarten schafft, gibt es hier eine Fauna, die ihresgleichen sucht, denn so viele verschiedene und oft auch seltene Tierarten auf so engem Raum wie während eines Urlaubs in Kamerun, findet man sonst kaum in Afrika.
Yaoundé ist die pulsierende Hauptstadt Kameruns, die sehr viele moderne Einrichtungen besitzt. So findet man hier problemlos moderne Hotels, ein Kasino, einen Golfplatz, Kinos und viele Geschäfte, die es sehr angenehm machen, in Kamerun seinen Urlaub zu verbringen. Sollte man während eines Urlaubs in Kamerun also Ablenkung suchen, wird man sie hier sicher finden.

Die Kultur in Kamerun hat sich eine spannende Vielfalt erhalten, die auch als Tourist entdecken können. Das spiegelt sich auch in den Sprachen in Kamerun wieder. Offizielle Amtssprachen in Kamerun sind zwar Französisch und Englisch, aber daneben spricht die Bevölkerung in Kamerun noch eine Menge lokaler Sprachen und Dialekte.

Zu den Naturschönheiten Kameruns gehören die Nachtigall-Fälle, die ein sehr faszinierendes Bild abgeben sowie einige Nationalparks (u.a. der große Waza-Nationalpark und das von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärte Wildtierreservat Dja) und die Traumstrände in der Gegend um Kribi.

Quelle: www.ivory-tours.de
 Quelle:  
Kamerun Reisen | afrika-travel.de

Quellenangaben: Ich achte sehr darauf, alle Quellenangaben zu machen, wenn ich insbesondere während der "Weltreise" Rezepte, Bilder oder Texte aus dem Internet verwende. Sämtliche Quellenangaben sind entweder hinter  den Texten zu finden, in den Texten durch Links, unter den Bildern oder durch eine direkte Bildverlinkung (anklicken genügt). Ihr findet über diese Links also die kompletten Originalartikel und bekommt noch viele weitere Informationen zum jeweiligen Thema!

 
Print Friendly and PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen